Skip to main content

Über mich

Jahrgang 1940, ich wurde in Hamburg-Altona geboren und lebe heute zusammen mit meiner Frau im Weserbergland, nahe der kleinen Stadt Beverungen an der Weser.

Über 30 Jahre lang war ich Mitgesellschafter der Firma HANSA-FLEX in Bremen. Mein Interesse für die Foto­grafie entdeckte ich bereits als Jugendlicher. Dennoch sollte es noch eine Weile dauern, bis aus einer Berufung auch ein Beruf wurde. Ich arbeitete zunächst mitverantwortlich am Aufbau eines damals noch kleinen Unternehmens in Bremen. Dieses Unter­nehmen ist mittlerweile europaweit zu einem Marktführer expandiert und unter­hält weltweit Filialen.

Schon beruflich war ich viel auf Reisen aber auch privat packte mich das Fernweh und besonders die Abenteuerlust. Im Jahre 1993 begann ich dann, dieser mehr Zeit zu widmen und auch die Fotografie bekam endlich ihren Stellen­wert. Meine erste Fotoreise führte mich vom südamerikanischen Kontinent bis hin in die Antarktis. Zahlreiche weitere Reisen rund um den Globus lieferten mir immer neue Motive.

Einige meiner Fotografien wurden mit besonderen Auszeichnungen prämiert, andere erschienen in Fachzeitschriften. Insgesamt zeigte sich, dass nicht nur Tech­nik und Talent allein ein Bild ergeben, sondern auch der Blick für das Besondere und die Geduld, darauf zu warten, dass es sich dem „Auge" öffnet.

Im Laufe der Jahre besuchte ich noch vier Mal die Antarktis. Nach und nach bereiste ich dann auf ausgiebigen Touren zunächst die nördliche Hälfte unserer Erdkugel: Kanada, Grönland, Sibirien, Kamtschatka, die Nord-West­Passage und den Nordpol. Von 1999 an begleitete ich bisher fünf Fotosafaris durch Südafrika sowie drei Reisen in Gebiete des Amazonas.

2003 folgte erneut eine Fotoreise nach Manaus. Hier bildete ich mit Rainer Ullrich ein Team. Ullrich wurde als Expeditionsmaler des Abenteurers Arved Fuchs und durch seine Reisetagebücher bekannt. Der Maler hatte im Sinn, ein weiteres dieser Bücher zu zeichnen und zu schreiben, wollte aber seine Skizzen und Aquarelle mit meinen Fotografien ergänzen.

Ein NDR-Filmteam war außerdem mit von der Partie, als wir unsere span­nende Expedition auf dem Amazonas startete. Das Reisetagebuch ist im Koehler Verlag erschienen und unter dem Titel „Skizzen vom Amazonas" im Buchhandel erhältlich.
Höhepunkt meiner Reisen im Jahr 2004 war eine Fotoexpedition mit dem russi­schen Eisbrecher „Jamal" bis zum Nordpol. 2005 entdeckte ich mit seiner Kamera erneut Grönland und später die Namib und 2009 noch einmal Teile der Antarktis.

Doch ich bin überzeugt: ,,Man muss nicht erst Hunderte von Kilometern reisen, um eine überwältigende Szenerie zu sehen. Eindrucksvolle Bilder findet man nahezu überall, wenn man gelernt hat, danach Ausschau zu halten, einen Moment anzuhalten und seinen Blick dafür zu schärfen". Daher nimme ich mir ebenfalls viel Zeit für die heimische Welt und fotografiere auch direkt vor meiner Tür.